aufeinanderliegende Hände

Team

evoc

Alle Referent:innen des evoc Instituts für Weiterbildung und Schulgestaltung haben wissenschaftlichen oder schulpraktischen Erfahrungshintergrund im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung. In regelmäßigen Referent:innen-Foren sowie die gemeinsame Planung und Durchführung in Referent:innen-Teams stehen sie in regem Austausch untereinander und bilden sich durch die Teilnahme an internationalen Fachkongressen kontinuierlich fort.

Alle Referent:innen sind im Bereich der Erwachsenenbildung geschult und methodisch breit aufgestellt.

Unser Team im Überblick:


Prof. Dr. Gabriele Weigand

Prof. Dr. Gabriele Weigand

Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Koordinatorin des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“ - Vorsitzende des evoc Weiterbildungsinstituts

Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie lehrt und forscht seit über 20 Jahren zu Themen der Begabung und Anthropologie der Person. Sie ist Mitglied des International Panel of Experts of Gifted Education (iPEGE) und leitet seit 2018 den vom BMBF geförderten bundesweiten Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS). Sie ist Vorsitzende des evoc Weiterbildungsinstituts.


Stefan Weih

Schulleiter am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen - Stellvertretender Vorsitzender des evoc Weiterbildungsinstituts

Stefan Weih ist Schulleiter am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen. Zuvor war er am Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd sowie als Schulleiter am Gymnasium Achern in Baden-Württemberg tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung von Personorientierung, Begabungs- und Begabtenförderung, von Mentoring und Enrichmentangeboten im schulischen Alltag. Stefan Weih ist der stellvertretende Vorsitzende des Weiterbildungsinstituts.

Stefan Weih

Jürgen Gräbner

Jürgen Gräbner

Stellvertretender Schulleiter am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg - Geschäftsführender Vorsitzender des evoc Weiterbildungsinstituts

Jürgen Gräbner hat als Lehrkraft am Deutschhaus-Gymnasium die inzwischen über 20-jährige Entwicklung der dortigen Arbeit mit Schüler:innen mit besonderen Begabungen mitgestaltet. Seit Februar 2022 ist er an dieser Schule Stellvertretender Schulleiter. 
Im evoc Weiterbildungsinstitut leitet er die seit Gründung des Instituts die Geschäftsstelle. Als Referent sieht er im am Konzept der Person orientierten Ansatz der Begabungs- und Begabtenförderung einen effektiven Hebel zur Veränderung von Unterrichts- und Schulkultur.


Leif Berling

Schulleiter am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder, Potsdam

Leif Berling ist seit 2013 Schulleiter am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder in Potsdam. Ihn bewegen besonders die Fragen, wie eine Schule der Person erfolgreich und nachhaltig entstehen kann und wie die Notwendigkeiten einer adäquaten Begabungsförderung mit den Herausforderungen der Digitalität verbunden werden können. 

Leif Berling

Sabine Bogner

Lehrperson für Biologie und KoSo an der Sir-Karl-Popper-Schule, Wien


Lukas Götz

Schulpsychologe am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch-Gmünd

Lukas Götz

Dr. Wolfgang Halbeis

Dr. Wolfgang Halbeis

Schulleiter an der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule, Bretten

Dr. Wolfgang Halbeis ist Schulleiter an der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule Bretten (Baden-Württemberg). Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule und Konrektor einer großen Gemeinschaftsschule. Schwerpunkte seiner Tätigkeit in Lehre und Weiterbildung sind die philosophischen Grundlagen personorientierter Begabungsförderung sowie die Entwicklung und Implementierung von Angeboten der Begabungsförderung an Sekundar I -Schulen.


Dr. Volker Herrmann

Fachreferent für Deutsch, Regierungspräsidium Freiburg


Johanna von der Heyd

Lehrperson für Biologie und Chemie am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Heidelberg


Claudia Köhrmann

Fachbereichsleiterin Biologie und Lehrperson für Italienisch und Mathematik am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Heidelberg


Eva Knechtelsdorfer

Prae-Doc an der KPH-Wien/Krems am Institut für Forschung und Entwicklung; Lehrperson für Englisch und Italienisch


Wolfgang Knoll

Mitarbeiter in der Schulleitung am Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen in Bayern 

Wolfgang Knoll ist Mitarbeiter in der Schulleitung des Albrecht-Ernst-Gymnasiums in Oettingen. Dort wird seit langer Zeit in offenen Lernräumen unterrichtet mit dem Ziel, Schüler durch differenziertes Arbeiten in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Im Bereich der Offenen Unterrichtsformen, des individuellen Förderns und der klassischen Formen der Begabungsförderung arbeitet er seit vielen Jahren im Bereich der Schulentwicklung und ist als Referent in diesem Bereich tätig. Sein Ziel ist es, die personorientierte Pädagogik zur Basis des schulischen Handelns zu machen und weitere Themen der Schulentwicklung wie z.B. die Digitalisierung in eine Gesamtkonzeption einzubetten.

Wolfgang Knoll

Monika Landauer

Lehrperson für Englisch und Geografie am Humboldt-Gymnasium, Berlin-Tegel


Dr. Corinna Maulbetsch

Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Dr. Corinna Maulbetsch ist Akademische Rätin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Schulentwicklung und Schulprozessbegleitung sowie der Begabungs- und Begabtenförderung. In der Hochschullehre begleitet sie zudem Lehramtsstudierende in deren Praxisphasen.


Jonas Matthias Mücke

Koordinator Inklusive Begabungsentwicklung, Humboldt-Gymnasium, Berlin-Tegel


Salomé Müller-Oppliger

Leiterin des Zertifikats- und Master-Studiengangs Integrative Begabungs- und Begabtenförderung, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel


Christine Neeff

Christine Neeff

Fachberaterin Unterrichtsentwicklung (Fach Deutsch) am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) (Regionalstelle Freiburg)

Neben ihrer Tätigkeit als Fachberaterin ist sie auch als Lehrbeauftragte für das Fach Deutsch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) (Regionalstelle Freiburg) sowie als Dozentin für Fachdidaktik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und seit fast 20 Jahren als Gymnasiallehrerin (D, Sp, Geo, Eth) tätig. 
Sie ist seit mehreren Jahren Referentin beim evoc Weiterbildungsinstitut und gibt in diesem Rahmen Fortbildungen zur Umsetzung von Personorientierung im Unterricht.


Birgit Paster

Projektleitung des Kompetenzzentrums für Begabungsförderung am Comenius-Gymnasium, Deggendorf


Dr. Edwin Scheiber

Schulleiter des Wiedener Gymnasiums und der Sir-Karl-Popper-Schule, Wien


Petra Schreiber

Mitarbeiterin im Landesinstitut für Qualitätsentwicklung in der Lehreraus- und -weiterbildung Schleswig-Holstein, Kiel


Simon Schwab

Lehrperson für Geschichte und Latein am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Heidelberg


Stefan Scheler

Mitglied des Medienkompetenzteams der Gymnasien in Oberfranken und Lehrperson für Mathematik und Physik am Gymnasium Albertinum, Coburg


Eleonore Steigberger

Lehrperson für Englisch und Russisch an der Sir-Karl-Popper-Schule, Wien


Martin Windischhofer

Lehrperson für Deutsch und Geschichte an der Sir-Karl-Popper-Schule, Wien